• search hit 35 of 1331
Back to Result List

Wirkungen von kulturellen und soziostrukturellen Faktoren auf die Integration und Leistung von lateinamerikanischen Schulkindern im öffentlichen Schulsystem in den Vereinigten Staaten von Amerika

  • Die Lateinamerikaner bilden neben den Afroamerikanern und den Asiaten eine der größten übergeordneten ethnischen Minderheitengruppen des us-amerikanischen Schulwesens. Die Zahl hispanischer Schüler an amerikanischen öffentlichen Schulen, die Gefahr läuft, schulisch zu versagen, ist alarmierend hoch. Städtische Schulen haben Probleme, den Bedürfnissen der Schulkinder vor dem Hintergrund kultureller Diversität gerecht zu werden. Die Arbeit beschäftigt sich daher mit den Fragen, wie die Unterschiede im Vergleich zu anderen ethnischen Bevölkerungsgruppen im einzelnen aussehen und wie sie entstehen. Wie versuchen die Vereinigten Staaten dem entgegenzuwirken? Kann die Schule dazu beitragen, die bestehenden Hürden abzubauen und den lateinamerikanischen Schulkinder dazu verhelfen, in der Wahlheimat ihrer Eltern erfolgreich zu sein? Die Rolle der Schule sowie die Bedeutung der Familie sind Faktoren, die in die Auswertung einbezogen werden. Es werden Problemfelder aufgezeigt und mögliche Lösungsansätze gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kathrin Schmidt
Advisor:Sybille Kershner, Michael Wiese
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsischen Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/07/04
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/01/24
Tag:Bildung; Chancengleichheit; Integration
Page Number:128 Seiten, 12 Abb., 4 Tab., 200 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2013/07/04