The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 40 of 171
Back to Result List

Nutzung der fahrzeugspezifischen Daten von Steuergeräten zur Integration von Kraftfahrzeugen in einen Prüfstand mit Simulationsumgebung (Vehicle in the Loop) für Tests von Fahrerassistenzsystemen

  • Die Sicherheit im Automobil wird vor allem durch Fahrerassistenzsysteme erhöht. Für den Test solcher Systeme ist ein hoher Zeit- und Kostenaufwand erforderlich. Im Rahmen der Masterarbeit wurden die Grundlagen von Simulation, Modellbildung und Fahrzeugkommunikation erforscht. Es wurde ein Simulationssystem entwickelt, dass eine virtuelle Fahrszene erzeugen und die Kommunikation im Fahrzeug manipulieren kann. Das ermöglicht es, Fahrerassistenzsysteme im Stand vor einem Bildschirm zu testen. Mit Hilfe des entwickelten Systems wurde die Verkehrszeichenerkennung eines Testfahrzeugs virtuell getestet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tobias Grimm
Advisor:Thomas Franke
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
,
Date of Publication (online):2020/09/30
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:CAN; Simulation; Simulationsumgebung; Unity; Vehicle in the Loop
Page Number:99
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2021/02/11