The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 43 of 12470
Back to Result List

Rechnerische und praktische Untersuchungen zum Einfluss von Schweißnahtunregelmäßigkeiten an I-Nähten aus AlMg3,5Mn, Werkstoffdicke 3mm auf die Schweißnahtfestigkeit

  • In der vorliegenden Arbeit mit dem Thema rechnerische und praktische Untersuchungen zum Einfluss von Schweißnahtunregelmäßigkeiten an I-Nähten aus AlMg3,5Mn, Werkstoffdicke 3mm auf die Schweißnahtfestigkeit sind, ausgehend vom Stand der Technik, geometrische Nahtimperfektionen unter Einhaltung der DIN30042 untersucht worden. Die Imperfektionen Nahtüberhöhung, Wurzelüberhöhung und Einbrand sind mit den Festigkeiten einer ideal plan abgearbeiteten Naht verglichen und bewertet worden. Es wurden statische und dynamische Festigkeiten ermittelt und verglichen. Die geometrischen Ungänzen wurden anschließend mithilfe der FE-Methode in Catia und Ansys nachgebildet. In Catia wurde mit rein elastischem Ansatz simuliert. In Ansys ist ausgehend von den Werkstoffkennwerten des Grundwerkstoffs ein Materialmodell entworfen worden, welches die plastischen Dehnungen und ein Abschaltkriterium bei Überlast beinhaltet. Eine genauere Beschreibung der Werkstoffkennwerte des Schweißguts basierend auf Härtemessungen wurden ebenfalls in Ansys implementiert und bewertet. Eine in Form einer Lastschrittdatei aufgebrachte ansteigende Kraft ermöglichte eine Darstellung der erzielten Ergebnisse als Spannungs-Dehnungs-Kurve. Eine auf dem relativen Kerbspannungskonzept basierende vergleichende Betrachtung zum Einfluss der Imperfektionen auf die Schwindfestigkeit wurde durchgeführt. Einflüsse wurden festgestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Cliff Böhm
Advisor:Dieter Kluge
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/01/29
Tag:Schweißnahtimperfektionen
GND Keyword:Simulation
Page Number:- Seiten, 28 Abb., 22 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10