Optimierung einer Bodengruppe eines Lkw-Fahrerhauses hinsichtlich Leichtbau und Fügeverfahren
- Diese Diplomarbeit ist im Rahmen des Forschungsprojektes Ultra-Light-Truck-Chassis der Firma GRATZ Engineering GmbH in Weinsberg entstanden. Ziel der Arbeit ist die Optimierung der Bodengruppe eines LKW-Fahrerhauses hinsichtlich Leichtbau und Fügeverfahren. Nach grundsätzlichen Erläuterungen zum Thema Leichtbau und dessen Konstruktionsstrategien, Bauweisen und Gestaltungsprinzipien werden typische Leichtbauwerkstoffe vorgestellt. Auch werden die gegenwärtig im Karosseriebau Anwendung findenden Füge- und Fertigungsverfahren betrachtet. Auf die Analyse der vorhanden Konstruktion folgt die Konzepterstellung der neuen Varianten vom Space-Frame und der Bodenblechaufteilung. Die Konzepterstellung sowie die anschließende Konstruktion der Vorzugsvariante in CATIA V5 erfolgen anhand der erstellten Anforderungsliste. Ebenfalls die Sitzauslegung fließt in die Gestaltung der Bodengruppe ein, dazu wird eine Recherche für zu beachtende Richtlinien angeführt. Zuletzt erfolgt die Werkstoffauswahl für die einzelnen Bauteile sowie die Auswahl der geeigneten Fügeverfahren. Die fertig konstruierte Bodengruppe wird im letzten Abschnitt einer statischen Berechnung unterzogen. Die Einstiegsund die Sitzbelastung werden in diesem Fall überprüft.
Author: | Christian Kelber |
---|---|
Advisor: | Uwe Fischer, Christian RupprechtGND, Dietmar Ingelfinger |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GRATZ Engineering GmbH Linsenbergstraße 9, 74189 Weinsberg |
Date of Publication (online): | 2014/10/23 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/10/23 |
Tag: | Bodengruppe |
GND Keyword: | Lastkraftwagen; Optimierung; Leichtbau; Fügen; Fahrerhaus |
Page Number: | 106 Seiten, 87 Abb., 15 Tab., 52 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/10/23 |