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Vorgehensmodell zur Optimierung einer Motorenmontage

  • Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die Abtaktung einer Motorenendmontage sowie die Gestaltung der in diesem Montagessystem integrierten Arbeitsplätze nach arbeitswissenschaftlichen Richtlinien. Ausgehend von einer Ist-Zustandsanalyse ist das Ziel dieser Arbeit, einen weitestgehend reibungslosen Ablauf in der Endmontage zu realisieren. Zunächst werden die zur Bearbeitung dieser Problematik relevanten Begrifflichkeiten in Form einer Literaturrecherche erläutert. Im Weiteren wird der Ist-Zustand durch eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Produkt, durch Zeitaufnahmen an den einzelnen Montagestationen sowie einer Störquellenanalyse beschrieben. Auf Basis der in der Ist-Zustandsanalyse aufgenommenen Zeiten werden Soll-Vorstellungen entwickelt, die die Abläufe der Motorenendmontage optimieren. Mit einer abschließenden Simulation werden die Verbesserungen des Systems bezüglich der Auslastung und der Ausbringung verdeutlicht.

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Metadaten
Author:Andre Gust
Title Additional (German):Procedure model for the optimization of an engine assembly
Advisor:Torsten MerkelGND, Dieter RichterGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thielert Aircraft Engines GmbH
Platanenstrasse 14, 08107 Lichtenstein
Date of Publication (online):2008/01/22
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/01/21
Tag:Abtaktung
GND Keyword:Optimierung; Zeitaufnahme; Ergonomie
Page Number:121 Seiten, 33 Abb., 8 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/01/22