Vorgehensmodell zur Optimierung einer Motorenmontage
- Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die Abtaktung einer Motorenendmontage sowie die Gestaltung der in diesem Montagessystem integrierten Arbeitsplätze nach arbeitswissenschaftlichen Richtlinien. Ausgehend von einer Ist-Zustandsanalyse ist das Ziel dieser Arbeit, einen weitestgehend reibungslosen Ablauf in der Endmontage zu realisieren. Zunächst werden die zur Bearbeitung dieser Problematik relevanten Begrifflichkeiten in Form einer Literaturrecherche erläutert. Im Weiteren wird der Ist-Zustand durch eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Produkt, durch Zeitaufnahmen an den einzelnen Montagestationen sowie einer Störquellenanalyse beschrieben. Auf Basis der in der Ist-Zustandsanalyse aufgenommenen Zeiten werden Soll-Vorstellungen entwickelt, die die Abläufe der Motorenendmontage optimieren. Mit einer abschließenden Simulation werden die Verbesserungen des Systems bezüglich der Auslastung und der Ausbringung verdeutlicht.
Author: | Andre Gust |
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Title Additional (German): | Procedure model for the optimization of an engine assembly |
Advisor: | Torsten MerkelGND, Dieter RichterGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Thielert Aircraft Engines GmbH Platanenstrasse 14, 08107 Lichtenstein |
Date of Publication (online): | 2008/01/22 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/01/21 |
Tag: | Abtaktung |
GND Keyword: | Optimierung; Zeitaufnahme; Ergonomie |
Page Number: | 121 Seiten, 33 Abb., 8 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/01/22 |