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Zyklusaufgelöste Analyse von Ölanteilen in der Ansaugluft eines Ottomotors

  • Ziel moderner Motorenentwicklung ist es, den CO2-Ausstoß und die Schadstoffemission zu verringern. Als besonders wirkungsvolle Strategie hat sich das Downsizing in Kombination mit Direkteinspritzung erwiesen. In jedem Drehzahlbereich stehen dem Fahrer viel Drehmoment und Leistung aus kleinem Hubvolumen mittels mehrstufiger Aufladung zur Verfügung. Durch die deutlich höheren spezifischen Drehmomente und Mitteldrücke entstehen wesentlich höhere Belastungen für alle Bauteile. Das besonders kritische Phänomen der Vorentflammung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, deutlich vor der eigentlichen Zündung, setzt diesem Trend bislang Grenzen. Diese Diplomarbeit untersucht den Einfluss des Öleintrages in die Zylinderladung auf die Vorentflammungshäufigkeit. Für die Gasanalyse wurde kontinuierlich im Abgasstrom und Brennraum entnommen, um mittels Massenspektrometer quantitativ die darin enthaltene Ölmenge zu bestimmen. Zur gezielten Erhöhung des Öleintrages wurden an zwei der vier Zylinder die Kolbenringe manipuliert. Zusätzlich wurde Öl durch die Zumischung zum Kraftstoff verdüst, um den Einfluss des verdampften Öles auf die Vorentflammungshäufigkeit zu untersuchen.

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Metadaten
Author:Peter Gubisch
Advisor:Wolfgang FokenGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH, Chemnitz
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2010/01/25
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/01/25
Tag:Ansaugluft; Massenspektroskop; Vorentflammung; zyklusaufgelöst; Ölanteil
pre-ignition; preignition
GND Keyword:Massenspektrometer; Ottomotor; Öl; Downsizing
Page Number:81 Seiten, 66 Abb., 12 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/01/25