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Untersuchungen zum Einfluss hochdynamischer Beanspruchungen von Antriebswellen und Konzeptentwicklung eines entsprechenden Prüfstandes

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit schlagartigen Beanspruchungen an Antriebsgelenkwellen. Nachdem Untersuchungen zum Materialverhalten unter diesen besonderen Bedingungen angestellt werden, wird ein geeignetes Konzept für einen Prüfstand erstellt, mit dessen Hilfe entsprechende Belastungen aufgebracht werden können. Hintergrund dieser Arbeit sind Messprotokolle aus der Fahrzeugerprobung. Dabei konnten von Antriebsgelenkwellen mehrfach überraschend hohe Drehmomente ertragen werden, ohne sichtbare Schäden zu erleiden. Auf einem quasistatischen Prüfstand hingegen, fielen baugleiche Antriebsgelenkwellen bereits bei geringerer Belastung aus. Als Ursache wird ein von der Belastungsgeschwindigkeit abhängiges Materialverhalten vermutet, welches somit eine Steigerung der Beanspruchungsgrenzen der Antriebgelenkswellen bei einer schlagartigen Beanspruchung bewirkt. Um dieses Phänomen in der Praxis zu untersuchen und basierend darauf eine entsprechende Bauteilauslegung vornehmen zu können, wird das Konzept für einen Stoßlast-Prüfstand entwickelt. Hierfür werden vorerst Anforderungen aufgestellt, woraus sich notwendige Teilfunktionen mit verschiedenen Teillösungen ergeben. Die mit Hilfe morphologischer Kästen gefundenen unterschiedlichen Varianten werden anschließend einer genauen Bewertung unterzogen, um somit die optimale Lösung für das Gesamtkonzept zu finden. Dieser Weg wird mit zahlreichen Skizzen und schematischen Darstellungen veranschaulicht.

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Metadaten
Author:Conrad Seeliger
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Holger KloseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG Wolfsburg
Volkswagen AG Berliner Ring 2 38436 Wolfsburg, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2011/03/29
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/03/28
Tag:Konzeptentwicklung; Prüfstand; Verformungsgeschwindigkeit; schlagartige Beanspruchung
Page Number:99 Seiten, 44 Abb., 12 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/03/29