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Vorentwicklung eines Konzepts für die mechanische Speicherung und Rekuperation von Bremsleistung an Zweirädern

  • Die optimale Verwendung zur Verfügung stehender Ressourcen stellt einen wesentlichen Anreiz technischer Entwicklungen dar. Aufgrund dessen soll ein Konzept eines mechanischen Rekuperationssystems für Zweiräder entworfen werden, womit kinetische Energie beim Bremsen so umgewandelt werden kann, dass sie bei späteren Anfahr- oder Beschleunigungsvorgängen nutzbar ist. Dazu erfolgt zuerst eine Eingrenzung der Zielgruppe bzw. des Einsatzbereichs. Der aktuelle Stand der Technik wird für die erforderlichen Baugruppen und den Bauraum aufgeführt und mündet in der Erstellung eines technischen Lastenhefts bzw. Anforderungsdokuments. Darauf aufbauend werden Überlegungen zur konzeptionellen Umsetzung erörtert und die verschiedenen Varianten hinsichtlich Bewertung von Leistung, Adaptierbarkeit, Sicherheit, Herstellbarkeit und Kosten evaluiert. Nach der Auswahl einer Vorzugsvariante wird diese daraufhin tiefer detailliert. Abschließend folgen erste Entwurfsrechnungen, um die Dimensionen des Systems abschätzen zu können, und ein Ausblick auf die notwendigen Schritte für den weiteren Fortschritt der Entwicklung.
  • The optimal usage of available resources is a major incentive for technical developments. Therefore a concept of a mechanical recuperation system for cycles will be developed, whereby kinetic energy during braking is able to converted in a way to be used for subsequent starting or acceleration processes. Firstly a target group or application area will be limited. The current state of the art is specified for the necessary assemblies and the installation space and leads to the generation of a technical requirements document. Subsequently, considerations for conceptional development will be analyzed and different versions regarding evaluation of performance, adaptability, safety, manufacturability and costs are evaluated. After selecting a preferred version, it will be further detailed. Finally, first design calculations are given in purpose to estimate the dimensions of the system and an overview of necessary steps for further development progress.

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Metadaten
Author:Tim Wolfsteller
Advisor:Matthias BernerGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fachgruppe Technische Mechanik, LZS GmbH
,
Date of Publication (online):2020/08/28
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Fahrrad; Rekuperation
Page Number:86
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2020/12/19