Konstruktive Entwicklung eines Einzylinder-Versuchstriebwerks für die Brennverfahrensentwicklung von Rennmotoren
- Aufgrund von Restriktionen des Motorenreglements in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist die Brennverfahrensentwicklung ein bedeutsames Teilgebiet, um präzise Aussagen über die im Brennraum ablaufenden Vorgänge treffen zu können. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Motorleistung und des Drehmoments der verwendeten Rennmotoren leisten. Neben der vielfältig einsetzbaren Messtechnik zur Aufnahme des Zylinderdrucks in Abhängigkeit des Kurbelwinkels erlauben optische Messverfahren eine zusätzliche Visualisierung des Gemischbildungs- und Verbrennungsprozesses im Brennraum. Die vorliegende Arbeit beschreibt die konstruktive Auslegung eines optisch zugänglichen Einzylindermotors. Dabei erfolgte zunächst eine Vorstellung und Vergleich bereits ausgeführter optischer Bauformen und kommerziell angebotener Einzylindermotoren. Die in der Konzeptphase gesammelten Erkenntnisse zur Definition der Produktanforderungen wurden in einer Anforderungsliste aufgeführt. In der sich anschließenden Phase der konstruktiven Auslegung erfolgte die Vorstellung und Beschreibung der jeweiligen Konstruktionsentwürfe. Unter Berücksichtigung der geometrischen Abmessungen am Rennmotor konnte eine Übertragung funktionaler Parameter auf den Einzylindermotor stattfinden. Des Weiteren wurde die für den Betrieb notwendige Sensorik und Aktuatorik berücksichtigt. Das daraus entstandene Einzylindertriebwerk bietet im Vergleich zum Vollmotor einen optisch zugänglichen Brennraum sowie eine deutlich höhere Flexibilität für den Test neuer Entwicklungsbauteile auf dem Motorenprüfstand.
Author: | Lukas Herglotz |
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Title Additional (English): | Design of a Single-Cylinder test engine for the combustion process development of race engines |
Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Michael Scheffler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Hyundai Motorsport GmbH Carl-Zeiss-Straße 4, 63755 Alzenau |
Year of first Publication: | 2020 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Brennverfahren; Einzylindermotor; Konstruktion; Rennmotor; design; development; engine; motorsport |
Page Number: | 143 Seiten, 99 Abb., 21 Tab., 24 Lit. |
Note: | Volltext der Arbeit gesperrt |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2020/01/17 |