The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 12 of 12667
Back to Result List

Untersuchungen zur Optimierung des Wirbelstrommessverfahrens zur ZfP

Investigations to improve eddy current method for nondestructive testing

  • Die Notwendigkeit der zerstörungsfreien Qualitätsprüfung im industriellen Fertigungsprozess erfordert u.a. die ständige Weiterentwicklung hierfür geeigneter Verfahren. Gegenstand dieser Diplomarbeit war deshalb die Untersuchung der Optimierungsmöglichkeiten des Wirbelstrommessverfahrens. Zunächst wurde eine Recherche über Verfahren und Möglichkeiten zur Simulation von Wirbelstrommessungen durchgeführt. Hier sollte geklärt werden, in wie fern sich durch Simulationen Synergieeffekte und Einsparungen z.B. für die praktische Entwicklungsarbeit von Sensoren ergeben könnten. Im Weiteren lag das Augenmerk auf einer Erweiterung der bestehenden Auswertealgorithmen. Es wurde ein Mustervergleich entwickelt, der, unter Beachtung der 3D - Struktur der Wirbelstromsignale, für Fehler charakteristische Kurvenverläufe in Messdaten finden kann. Zusätzlich wurde zur Daten- und Rechenzeitminimierung ein Komprimierungsverfahren, auf der Grundlage der 2D - Regressionsrechnung, für Wirbelstrommessdaten entwickelt. Schließlich wurden Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit zweier ausgewählter Wirbelstromsonden durchgeführt. Hierfür wurde u.a. die Messbarkeit von Modellfehlern und deren Signaltrennung bei verschiedenen Messfrequenzen beurteilt. Außerdem wurde beispielhaft für eine Sonde der Einfluss der Zinkbeschichtung der zu messenden Materialprobe auf das Wirbelstromsignal betrachtet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tom Scherzer
Advisor:Antje ZöschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:imq - Ingenieurbetrieb für Materialprüfung, Qualitätssicherung und Schweißtechnik GmbH
Gewerbering 30, 08451 Crimmitschau, 08451 Crimmitschau
Date of Publication (online):2006/10/16
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/09/15
Tag:Datenkomprimierung; Mustererkennung; Simulation; Wirbelstromprüfung; Zinkschicht
Page Number:74 Seiten, 44 Abb., 17 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2006/10/16