• search hit 13 of 157
Back to Result List

Untersuchung des Spannungs- und Dehnungsverhaltens von Stoßdämpferrohren bei dynamischer Belastung

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Stoßdämpferkraftermittlung mittels Dehnungsmessstreifen. Es werden drei unterschiedliche Dämpfertypen mit Messstreifen appliziert. Dazu wurde jeweils eine Berechnungssimulation durchgeführt, um das dynamische Verformungsverhalten des Dämpfers zu bestimmen. Mit diesen Ergebnissen wurde ein Plan erstellt, an welchen Positionen das Bauteil zu bekleben ist. Die Dämpfer wurden über ihre gesamte Länge mit Dehnungsmessstreifen appliziert um die Simulationsergebnisse zu überprüfen. Nach der Durchführung von drei unterschiedlichen dynamischen Dämpferanregungen je Stoßdämpfer wurden die Ergebnisse ausgewertet und zu einer Applikationsvorschrift zusammengefasst.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Oliver Schmidt
Advisor:Wolfgang FokenGND, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co. KG
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2018/09/09
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Release Date:2018/09/17
Tag:Belastung; Dehnungsmessstreifen; Fahrwerk; Simulation
Page Number:73 Seiten, 44 Abb., 16 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)