The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 12667
Back to Result List

Realitätsnahe Simulation von Bremsversuchen in einem Fahrsimulator

  • An der Westsächsischen Hochschule Zwickau stehen den Studierenden für verschiedene Praktika und Lehrveranstaltungen ein statischer Fahrsimulator mit einem Porsche Panamera Mockup als auch ein fahrbereiter Porsche Panamera zur Verfügung. Das derzeitig zur Verfügung stehende Bremsenmodell der Simulation erwies sich jedoch während der Durchführung für die Probanden nicht als realitätsnah. In der Diplomarbeit wird dieses Problem untersucht und bearbeitet. Dazu wurden anfänglich die derzeitig verfügbaren Fahrsimulatoren, die Simulationsmodelle unter CarMaker und Simulink als auch das Versuchsfahrzeug vorgestellt. Anschließend wurden Bremsversuche entwickelt, welche Aufschluss über eine Vollbremsung während der Realfahrt geben sollen. Diese wurden dann mit dem Porsche Panamera, welcher mit Messsensoren ausgerüstet ist, auf dem Sachsenring in Hohenstein Ernstthal gefahren. Die dabei ermittelten Daten wurden ausgewertet und standen somit für einen Vergleich mit dem Bremsenmodell zur Verfügung. Dafür wurden die Realversuche mit dem vorhandenen Bremsenmodell im Fahrsimulator wiederholt. Das beschriebene Problem der Probanden verifizierte sich somit anhand der ausgewerteten Daten. Ergo musste eine Adaption des zur Verfügen stehenden Simulationsmodells stattfinden. Dazu wurden am Realfahrzeug wichtige Komponentengrößen ermittelt und im Bremsenmodell korrigiert. Anschließend wurden die Versuche mit dem adaptierten Modell nochmals im Fahrsimulator durchgeführt und auswertet. Die aufgenommen Werte nahmen die Gestalt der in der Realität ermittelten Werte an. Somit war das Bremsenmodell für den Fahrsimulator validiert. Bei der Betrachtung des Ergebnisses ist jedoch die nicht nachgewiesene Gültigkeit von Fahrwerk- und Reifenmodell zu beachten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Florian Grimm
Advisor:Michael Scheffler, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau
Date of Publication (online):2018/09/29
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Bremsversuche; Fahrsimulator; Simulation; Validierung
Page Number:81 Seiten, 57 Abb., 7 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/09/04