The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 20 of 12667
Back to Result List

Untersuchung des Fahrmanövers 'Schlingern' für einen PKW mit Hilfe eines dynamischen Mehrkörpersystems

  • In der vorliegenden Arbeit werden Fahrdynamiksimulationen unter Verwendung von Mehrkörpersystemen durchgeführt. Untersucht wird das Verhalten eines PKWs bei dem Fahrmanöver 'Schlingern'. Ziel der Arbeit ist es herauszustellen, welche Änderungen am Fahrzeug das Fahrmanöver wie stark beeinflussen. Zunächst wird eine Vorgehensweise zur Durchführung des Fahrmanövers festgelegt, die es erlaubt, Ergebnisse aus realen Fahrversuchen und Simulation zu vergleichen. Vor den Simulationsrechnungen werden reale Fahrversuche gefahren. Es wird dargelegt, dass die so durchgeführten Messungen zu reproduzierbaren Ergebnissen führen. Für die Berechnungen wird ein, als Mehrkörpersystem modellierter, PKW verwendet. Die Eigenschaften des Simulationsmodells werden soweit wie möglich auf die des Versuchsfahrzeugs angepasst. Änderungen an der Modellierung werden bezüglich der Reibung an der Lenksäule und in den Gelenken der Spurstangen vorgenommen. Zusätzlich kommt ein genaueres Modell des Lenksystems zum Einsatz. Mit diesem Modellierungsstand werden die Simulationsrechnungen durchgeführt. Dazu wird das Fahrmanöver 'Schlingern' als Kommandoscript für die Driving Machine auf der Basis der Versuchsergebnisse erstellt. Ein Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen zeigt Übereinstimmung in Frequenz und Abklingverhalten der Giergeschwindigkeit. Die Absolutwerte der Zeitfunktionen fallen in der Simulation geringer aus, als im Fahrversuch. Durch die Durchführung von Parameterstudien konnten Einflussgrößen gefunden werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Gernot Sengewald
Advisor:Peter Gärtner, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/03/04
Tag:Fahrverhalten; Mehrkörpersystem
GND Keyword:Simulation; MKS; Fahrdynamik
Page Number:94 Seiten, 58 Abb., 10 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11