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Untersuchungen zur Simulation der Fahrfunktion Querregelung mit Hilfe des Tools CarMaker

  • Die Grundlage für die vorliegende Diplomarbeit bildet die Annahme, dass mit dem Software-Tool CarMaker (der Firma IPG Automotive) ausgewählte Assistenz- und Automatisierungsfunktionen simuliert werden können. Um die Gültigkeit dieser Hypothese zu überprüfen, wurden die Simulationskompetenzen in Hinblick auf Funktionen die der Fahrzeugautomatisierung dienen, zuerst rein theoretisch untersucht und danach praktisch demonstriert. Im Verlauf der Arbeit wurden die folgenden Schwerpunkte bearbeitet: - Einordnung der Spurhalteassistenzfunktionen in die Fahrzeugautomatisierung - Untersuchungen zum Stand der Technik kontinuierlich automatisierender Funktionen - Analyse der Hard- und Softwarekomponenten eines Spurhaltesystems - Eignungsprüfung derzeitiger Simulationsmethoden - Bewertung der Umsetzbarkeit der Methoden in CarMaker - Entwurf und Programmierung eines Querreglers - Durchführung einer MiL-Simulation in CarMaker Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass mit CarMaker alle kontinuierlich automatisierenden Funktionen simuliert werden können.

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Metadaten
Author:Martin Gerhard Goldschmidt
Advisor:Wolfgang Kühn, Frank GrimmGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:CarMaker; Fahrzeugautomatisierung; Simulation; Spurhalteassistenz
Page Number:82 Seiten, 62 Abb., 4 Tab., 50 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/04/09