Untersuchungen zur Simulation der Fahrfunktion Querregelung mit Hilfe des Tools CarMaker
- Die Grundlage für die vorliegende Diplomarbeit bildet die Annahme, dass mit dem Software-Tool CarMaker (der Firma IPG Automotive) ausgewählte Assistenz- und Automatisierungsfunktionen simuliert werden können. Um die Gültigkeit dieser Hypothese zu überprüfen, wurden die Simulationskompetenzen in Hinblick auf Funktionen die der Fahrzeugautomatisierung dienen, zuerst rein theoretisch untersucht und danach praktisch demonstriert. Im Verlauf der Arbeit wurden die folgenden Schwerpunkte bearbeitet: - Einordnung der Spurhalteassistenzfunktionen in die Fahrzeugautomatisierung - Untersuchungen zum Stand der Technik kontinuierlich automatisierender Funktionen - Analyse der Hard- und Softwarekomponenten eines Spurhaltesystems - Eignungsprüfung derzeitiger Simulationsmethoden - Bewertung der Umsetzbarkeit der Methoden in CarMaker - Entwurf und Programmierung eines Querreglers - Durchführung einer MiL-Simulation in CarMaker Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass mit CarMaker alle kontinuierlich automatisierenden Funktionen simuliert werden können.
Author: | Martin Gerhard Goldschmidt |
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Advisor: | Wolfgang Kühn, Frank GrimmGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | CarMaker; Fahrzeugautomatisierung; Simulation; Spurhalteassistenz |
Page Number: | 82 Seiten, 62 Abb., 4 Tab., 50 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/04/09 |