Analyse von Drall, Tumble und Turbulenz im Ottomotor mittels numerischer Strömungssimulation
- Diese Diplomarbeit befasst sich mit der dreidimensionalen Simulation von Zylinderinnenströmungen eines Ottomotors. Hintergrund ist dabei die Analyse verschiedener Einflussgrößen auf die Ladungsbewegung. Deren Auswirkungen auf die Verbrennung wird in Verbindung mit den praktisch umgesetzten Verfahren erläutert. Neben der vollständigen Simulation der Ansaug- und Verdichtungsphase, werden weitere Modelle entwickelt, um die einzelnen Effekte der Zylinderströmung zu trennen. Bezugnehmend auf die dargelegten Grundlagen, wird die Modellabstimmung mit der verwendeten Software OpenFOAM 2.0.x erläutert. Die dabei festgestellten Verbesserungen fließen in die Simulationsmodelle mit ein. Im Schlussteil der Arbeit sind die erzielten Ergebnisse dargestellt und bewertet.
Author: | Alexander Kausch |
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Advisor: | Daniel GaudlitzGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Eichert, Prof. Dr. Helmut IAV GmbH Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2017/10/24 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/10/24 |
Tag: | Ladungswechsel; Ottomotor; Simulation; Stroemung; Turbulenz |
GND Keyword: | Turbulenz; Simulation; Ladungswechsel; Ottomotor; Stroe¶mung |
Page Number: | 80 Seiten, 42 Abb., 9 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/10/24 |