Entwicklung eines Algorithmus zur Unfallvermeidung anhand der Unfalleinlaufsimulation der VUFO
- Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Algorithmus zur Unfallvermeidung für das Simulationsmodell der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmH entwickelt. Es wurden dabei die bestehenden Algorithmen zur Sichtbarkeit und Detektion von Fahrzeugen optimiert und darauf aufbauend ein Regelungsalgorithmus entworfen, welcher Abschätzungen zu möglichen kritischen Fahrsituationen zulässt. Anhand geeigneter Parameter wurde daraufhin eine variale Vermeidungsstrategie entwickelt, die es erlaubt, defensive oder offensive Interventionen hinsichtlich einer potentiellen Unfallgefahr autonom einzuleiten. Es wurden nach Implementierung des Systems zahlreiche Tests mit unterschiedlicher Parametrierung durchgeführt und anschließend hinsichtlich ihrer Effizienz ausgewertet.
Author: | Tobias Dörffel |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmH Zellescher Weg 24, 01217 Dresden |
Date of Publication (online): | 2011/03/31 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/03/29 |
Tag: | Sicherheitssystem; Trajektorienplanung; Vermeidungsstrategie; lokales Gefahrenzentrum Possible Position Field; local threat center; topC |
GND Keyword: | Verkehrsunfall; Algorithmus; Assistenzsystem; Simulation; Computersimulation; Unfallverhütung; Unfallrisiko; Unfallbeteiligter |
Page Number: | 82 Seiten, 62 Abb., - Tab., 21 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/03/31 |