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Analyse eines sozialräumlichen Netzwerkes zur Optimierung des Übergangs Kindertagesstätte zur Schule für das Gesundheitsamt Dresden

Analyses a socio-spatial network in a selected district of the city of Dresden

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse eines sozialräumlichen Netzwerkes in einem ausgewählten Stadtteil der Stadt Dresden, welches sich unter anderem (u. a.) zur Aufgabe gemacht hat, den Übergang der Vorschüler von der Kinderta-gesstätte zur Schule zu optimieren, bei Kindeswohlgefährdung schneller und sicherer eingreifen zu können und die Elternverantwortung zu stärken. Dieser Stadtteil wandelt sich zunehmend zu einem 'sozialen Brennpunkt' und bedarf dieser Unterstützung in Form eines Netzwerkes. Um genaue Aussagen über die Gründung, Bedarfslage, Aufgaben, Ziele etc. solcher sozialen Netzwerke machen zu können, wurden vier Akteure des Netzwerkes 'Leubener Netzwerk für Familienbildung' in Dresden-Leuben mittels eines strukturierten Interviews in Form einer Pilotstudie befragt. Nachfolgend werden die Ergebnisse der Interviews ausgewertet, interpretiert, grafisch dargestellt sowie diskutiert. Durch diese Erkenntnisse kann gezeigt werden, welche Akteure und Bedingungen zu einem optimalen Netzwerk fehlen, wie ein solches Netzwerk grafisch aussehen und wie man dies möglicherweise auf neue Netzwerkgründungen übertragen kann.

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Metadaten
Author:Tina Bauer, Karen Schneider
Advisor:Lothar Rausch, P. Looks
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Gesundheitsamt Dresden
Richard-Wagner-Straße 17, 01219 Dresden
Date of Publication (online):2013/03/06
Year of first Publication:2013
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/02/15
Tag:Analyse; Kita; Netzwerke; Optimierung; Schule; Übergang
Page Number:113 Seiten, 9 Abb., 14 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2013/03/06