The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 12 of 12667
Back to Result List

Erarbeitung und Einführung eines Marketinginformationssystems für Siemens Signalling Ltd. Xi'an, ein chinesisch - deutsches Joint Venture tätig in der Investitionsgüterindustrie

Setting up and implementation of a marketing information system for Siemens Signalling Ltd. Xi'an, a Chinese - German joint venture active in the investment goods industry

  • Ziel der Arbeit ist es, ein Marketinginformationssystem zu erstellen, bestehend aus verschiedenen Vorlagen in den Programmen Microsoft Excel und PowerPoint. Mit diesen soll es möglich sein, die für die Marketingarbeit benötigten Informationen für derzeitige und zukünftige Projekte zu sammeln, übersichtlich darzustellen, zu handhaben und zu präsentieren. Gleichzeitig können spätere Aktualisierungen besser und weniger zeitaufwändig durchgeführt werden können. Im Rahmen der Einführung des Marketinginformationssystems werden diese Vorlagen als Grundlage für spätere Aktualisierungen ausgefüllt. Eventuell auftretende Probleme können somit noch beseitigt und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. Im Einzelnen sollen Vorlagen für die Bereiche Produktinformation und -analyse, Wettbewerberanalyse und Analyse der aktuellen und zukünftigen Marktsituation geschaffen werden. Die ständige Verbesserung der betrieblichen Verfahren ist eines der Hauptziele innerhalb von Siemens Signalling Ltd.. Zurzeit liegen schon Ansätze für Produkt-, Markt- und Wettbewerberanalyse vor. Diese sind aber noch nicht einheitlich gestaltet, enthalten nicht alle die notwendigen Kriterien, um präzisere Aussagen treffen zu können, sind teilweise unvollständig ausgefüllt oder nicht weiter aktualisiert wurden. Sie werden aber als Ansatz dienen. Es soll ein Weg gefunden werden, wie die benötigten Informationen möglichst effektiv, übersichtlich und anschaulich darzustellen sind, sodass auch spätere Updates besser und schneller durchführbar sind. Damit wird es möglich sein, Produkte untereinander verlgeichbarer zu machen, Marketingentscheidungen besser fällen zu können sowie Übersichtlichkeit und eine Systematik in der Informationsbeschaffnung zu erreichen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kristin Schumann
Advisor:Angelika Büchner, Jinfu Tan
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Siemens Signalling Ltd. Xi'an
Fengcheng Erlu 30, 0 Xi'an
Date of Publication (online):2007/04/10
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/09/27
Tag:China; Investitionsgüter; Marketinginformationssystem
Page Number:83 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2007/04/10