The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 25 of 12667
Back to Result List

Aspekte der Verwendung lokaler Präpositionen bei der Verdolmetschung von Texten unterschiedlicher Funktion - eine empirische Untersuchung-

  • Untersucht wurde, wie räumliche Relationen, hergestellt durch lokale Präpositionen, im Deutschen in die DGS übertragen werden.Dabei wurden 2 Ausgangstexte unterschiedlicher Funktion verwendet um zu beobachten, ob sich die Verdolmetschung in Abhängigkeit davon unterscheiden.Die lokalen Präpositionen: in, an, auf, über und gegen wurden theoretisch beschrieben und in beiden Ausgangstexten mit identischer Bedeutung verwendet.Ebenso wurden die sprachlichen Mittel zur räumlichen Bezugsherstellung in DGS erläutert.Bei der Verdolmetschung wurden die beschriebenen sprachliche Mittel der DGS verwendet und es zeigten sich keine grundlegenden Unterschiede zwischen den Verdolmetschungen beider Ausgangstexte.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anke Petermann
Advisor:Meike Vaupel, Martje HansenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsiche Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/09/01
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/05/08
Tag:Gebärdensprache; Verdolmetschung; lokale Präpositionen
Page Number:94 Seiten, 43 Abb., - Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2009/09/01