• search hit 1 of 825
Back to Result List

Die neue Managementkompetenz „Digital Leadership“

  • Die Publikation untersucht die Einordnung der Führung in den Managementkontext und stellt das Konzept "Digital Leadership" als neue Managementkompetenz vor. Sie identifiziert Grundanforderungen an die Führungsrolle und betont die Herausforderungen für Führungskräfte in der digitalen Arbeitswelt. Dabei wird die Vielfalt der Grundanforderungen an die Führung aufgezeigt, indem die Wahl des Führungsstils, der Faktor „Motivation“ und das KLARA-Prinzip hervorgehoben werden. Der digitale Wandel erfordert die Anpassung der führenden Personen an die Herausforderungen der digitalen Transformation und die Fähigkeit, sich in verschiedene Führungsrollen hineinzuversetzen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Viktoria-Isabell Kämpf, Robert Friedemann, Michaela GläßGND
DOI:https://doi.org/10.34806/h2mm-6s69
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/03
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:23
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft
open_access (DINI-Set):open_access
Release Date:2024/04/15
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung