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Bauteil- und Prozessentwicklung eines Karosseriebauteils (D4 Rückwand) in CFK-Bauweise

  • In der vorliegenden Arbeit werden relevanten Parameter für das Prepreg-Verfahren zur Erzielung eines definierten Faservolumengehaltes bestimmt. Dazu wird eine real im Fahrzeug vorkommende Rückwand nach Herstellerangaben aufgebaut und hinsichtlich des Faservolumengehaltes, der porosität und der Glasübergangstemperatur ausgewertet und als Referenz betrachtet. Danach werden unterschiedliche Versuchsreihen anhand einer Plattenfertigung unter Berücksichtigung der möglichen Einflussparameter im Autoklav vorgenommen und ausgewertet. Im Anschluss daran können die aus Plattenfertigung gewonnenen Erkentnisse dierekt auf die Rückwand übertragen werden. Zum Abschluss erfolgt eine Zusammenfassung inklusive Empfehlung und ein Ausblick für mögliche weiterführende Themen.

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Metadaten
Author:Xubin Bao
Advisor:Holger KloseGND, Helmut EichertGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
NSU-Str.1, 74172 Neckarsulm
Date of Publication (online):2015/01/29
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/01/27
Tag:Faservolumengehalt; Glasübergangstemperatur; Porosität; Prozessparameter
GND Keyword:Prepreg; Karosserie; Autoklav
Page Number:83 Seiten, 46 Abb., 16 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/01/29