Bauteil- und Prozessentwicklung eines Karosseriebauteils (D4 Rückwand) in CFK-Bauweise
- In der vorliegenden Arbeit werden relevanten Parameter für das Prepreg-Verfahren zur Erzielung eines definierten Faservolumengehaltes bestimmt. Dazu wird eine real im Fahrzeug vorkommende Rückwand nach Herstellerangaben aufgebaut und hinsichtlich des Faservolumengehaltes, der porosität und der Glasübergangstemperatur ausgewertet und als Referenz betrachtet. Danach werden unterschiedliche Versuchsreihen anhand einer Plattenfertigung unter Berücksichtigung der möglichen Einflussparameter im Autoklav vorgenommen und ausgewertet. Im Anschluss daran können die aus Plattenfertigung gewonnenen Erkentnisse dierekt auf die Rückwand übertragen werden. Zum Abschluss erfolgt eine Zusammenfassung inklusive Empfehlung und ein Ausblick für mögliche weiterführende Themen.
Author: | Xubin Bao |
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Advisor: | Holger KloseGND, Helmut EichertGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | AUDI AG NSU-Str.1, 74172 Neckarsulm |
Date of Publication (online): | 2015/01/29 |
Year of first Publication: | 2015 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2015/01/27 |
Tag: | Faservolumengehalt; Glasübergangstemperatur; Porosität; Prozessparameter |
GND Keyword: | Prepreg; Karosserie; Autoklav |
Page Number: | 83 Seiten, 46 Abb., 16 Tab., 11 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/01/29 |