• search hit 11 of 10
Back to Result List

Untersuchung von Automatisierungslösungen im ruhenden Verkehr und deren wirtschaftlichen Auswirkungen

Investigation of automation solutions in stationary traffic and their economic impact

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Frage, welches Parksystem in Parkhäusern aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise am effektivsten ist. Dabei werden das konventionelle Parkhaus, automatisierte Parksysteme und das Automated Valet Parking analysiert und charakterisiert. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines lebenszyklusorientierten Bewertungs-modells. Anhand eines Modellbeispiels soll dieses Bewertungsmodell auf die drei genannten Möglichkeiten angewendet werde um dadurch die betriebswirtschaftlich beste Lösung auswendig zu machen. Nach Auswertung der Analyse zeigt sich, dass dem Automated Valet Parking sehr wahrscheinlich die Zukunft darstellt, jedoch nicht das konventionelle Parkhaus ersetzen, sondern eher ergänzen wird. Beide Systeme haben in diesem Modellbeispiel einen großen Vorsprung zu den automatisierten Parksystemen, da deren Anwendungsbereich anders gelegen ist. Schlussendlich hat jedes System seine Daseinsberechtigung, es muss nur an den richtigen Stellen genutzt werden.
  • The present work deals with the question which parking system in car parks is the most effective from a business point of view. The conventional parking garage, automated parking systems and automated valet parking are analyzed and characterized. The aim of this work is the creation of a lifecycle-oriented evaluation model. Based on a model example, this evaluation model will be applied to the three mentioned options in order to memorize the best business solution. Analysis of the analysis shows that Automated Valet Parking is very likely to be the future, but will not replace the conventional car park, but rather will complement it. Both systems have a great advantage over the automated parking systems in this model example, since their scope of application is different. After all, every system has its raison d'être, it only needs to be used in the right places.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Erik Gloszat
Advisor:Andreas Schuster, Monique DorschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/07/12
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/07/12
Release Date:2018/07/12
Tag:Analyse; Parken; Parkhaus; Ruhender Verkehr; Verkehr
Page Number:85 Seiten, 19 Abb., 20 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)