Konzeption und Auslegung einer Motorrad-Heckrahmenstruktur mit Fokus auf Leichtbau und Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen
- Das Thema Elektromobilität auf dem Zweiradsektor ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Speziell die Stellgröße der Masse nimmt in diesem Zusammenhang eine gesonderte Bedeutung ein. Gerade bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb muss eine deutliche Zusatzlast in Form des Akkus transportiert werden. Um diesen Faktor zu kompensieren werden im Bereich des Rahmens sowie anderer Baugruppen in Verbindung mit Leichtbau neue Werkstoffe und Technologien eingesetzt. Diese Problematik greift die vorliegende Diplomarbeit auf und beschäftigt sich mit dem Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen zur Substitution herkömmlicher Rah-menstrukturen eines Elektromotorrads, sowie den damit verbundenen technischen und wirtschaftlichen Anforderungen.
Author: | Mathias Kölbel |
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Advisor: | Uwe Fischer, Holger KloseGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | KTM- Technologies GmbH St. Leonharder-Straße 4, 5081 Salzburg/Anif |
Date of Publication (online): | 2015/01/27 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/01/27 |
Tag: | Duroplastische Formmasse; Faserverstärkung; Glasfaserverstrkter Kunststoff; Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Optimierung; Werkst |
GND Keyword: | Leichtbau; Motorrad; Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Glasfaserverstärkter Kunststoff; Duroplastische Formmas |
Page Number: | 86 Seiten, 75 Abb., 11 Tab., 32 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/01/27 |