The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 821
Back to Result List

Zur Funktion textiler Fensterabschattungen

  • Ausgehend vom Lebensraum des Menschen mit seiner gebauten Umwelt, insbesondere dem Haus in dem er Schutz sucht und sich zurück-zieht, machte ich mir Gedanken über die Bedeutung des Fenster als Schnittstelle und von der Notwendigkeit des Textils als Abschattung. Vor dem Hintergrund der physiologischen und psychischen Bedeutung des Sonnenlichts für den Menschen, untersuchte ich das Wechselspiel und die Möglichkeiten trotz Schutzbedürfnis vor Sonneneinstrahlung und vor Blicken anderer, am Geschehen draußen vor dem Fenster teil zu haben. Meine Thesis reicht über eine geschichtliche Abhandlung vom Textil im Fenster bis in die moderne zeit der Technialisierung zu heutigen aktuellen Möglichkeiten textiler Abschattungen. Die Erläuterungen befassen sich weitergehend mit Ästhetischen Leitbildern die in der Ver-gangenheit noch von durchgehenden Modevor-stellungen geprägt waren, und heute mehr denn je von Vielfalt und Stilmix handeln, mit denen Akzente im Wohnbereich gesetzt werden. Mit Farben, Texturen und Mustern wird die Wahrnehmung des Raumes gelenkt. Bei Fensterdekorationen können heute sehr individuelle Lösungen entstehen, es ist erlaubt was gefällt. Das Spannungsfeld erstreckt sich zwischen Natürlichkeit, Technologisierung, Individualität, Globalität und Mobilität. Eine beachtliche Bandbreite von Trendrichtungen tut sich auf. Unzählig neu entstandene Berufsfelder wie ,Trendberater' sprechen für diese entstandene Vielfalt. Die Thesis versteht sich als Ergänzung meiner praktischen Arbeit dem Thema der

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ruth Rittweger
ISBN:- Available in library?
Advisor:Annerose SchulzeGND, Thomas KnothGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandte Kunst Schneeberg/ Gerber Spitzen
Schneeberg/ Rebesgrün- Auerbach (Voigtland), 08289 Schneeberg
Date of Publication (online):2012/02/07
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/06/27
Tag:Fenster; Lensterabschattung; Schnittstelle; Textil; ästetische Komponenet
Page Number:33 Seiten, 22 Abb., - Tab., 8 Lit.
Source:-
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2012/02/07