• search hit 14 of 30
Back to Result List

Aufstieg durch Bildung. - Doch welcher ist der richtige Weg? Eine vergleichende Analyse der Bildungssysteme in Deutschland und Frankreich

Advancement through Education. - But which way is the best way? A comparing analysis of the educational systems of Germany and France

  • Die vorliegende Arbeit liefert eine vergleichende Analyse des Schul- und Bildungssystems in Deutschland und Frankreich. Der Bildungsapparat beider Länder ist teilweise mit ähnlichen Problemen konfrontiert und doch unterscheiden die beiden Systeme sich in vielerlei Hinsicht. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich deswegen mit der Frage, ob die beiden Länder in gewissen Punkten noch voneinander lernen können und welche Lösungsansätze zu einer erfolgreicheren Problembewältigung führen könnten. Dabei wird zunächst der Aufbau des Bildungssytems betrachtet. Wie werden die Klassenstufen unterteilt? Welche Wahlmöglichkeiten gibt es für die Lernenden und welche Abschlüsse können sie erreichen? Ein weiterer interessanter Ansatzpunkt ist das in Deutschland umstrittene Prinzip der Ganztagsschulen. Vorteile bringt dieses System

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Hendrikje Kästner
Advisor:Nadine RentelGND, Gabriele BerkenbuschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/07/03
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/09/13
Release Date:2013/07/03
Tag:Bildungspolitik; Deutschland; Frankreich; Ganztagsschule
Education; France; Germany; School
GND Keyword:Bildung; Bildungssystem; Halbtagsschule; Schule; Schulgliederung; Schulsystem
Page Number:69 Seiten, 4 Abb., 2 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen