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Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen moderner Fahrzeuge unter speziellen Winkeleinstellungen

Perceptibility of modern vehicle's minor collisions regarding specific angular adjustments

  • In der Diplomarbeit werden Kleinkollisionen hinsichtlich ihrer Wahrnehmbarkeit untersucht. Die Versuche werden mit Fahrzeugen durchgeführt, welche das heutige Straßenbild prägen. Ziel ist die für die Unfallanalyse praxisrelevante Erstellung von Videoaufzeichnungen und Diagrammen, welche die Sicht des Fahrzeugführers, den Lärmpegel im Fahrzeuginneren, die auftretenden Fahrzeugbeschleunigungen, wie auch die entstehenden Schadensbilder der Kollisionspartner dokumentieren. Die Versuchsauswertung ist vollumfänglich einheitlich gestaltet. Ergebnis der Arbeit ist die Erkenntnis, dass die Wahrnehmbarkeit sehr vielen Einflüssen unterliegt. Allgemeine Aussagen werden im Anschluss daran getroffen werden können. Eine Einzelfallbetrachtung ist für den technisch beauftragten Unfallanalytiker dennoch unumgänglich, hat dieser die Wahrnehmbarkeit eines Kollisionsgeschehens für den Fahrzeugführer zu beurteilen.

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Metadaten
Author:Jane Irmler
Advisor:Josef Sattler, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ing.-Büro Fürbeth & Ammer
Kalkstraße 7, 09116 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/05/21
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/05/19
GND Keyword:Kleinkollisionen; Unfallflucht; Wahrnehmbarkeit; visuelle; akustische; taktil-vestibuläre Wahrnehmung; Unfallrekonstruktion
Page Number:94 Seiten, 53 Abb., 12 Tab., 54 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/05/21