Konstruktion eines Federkennlinienprüfstandes zur praxisnahen Untersuchung von Kugelgelenken
- Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Konstruktion eines Federkennlinienprüfstandes für Kugelgelenke im Bereich Kraftfahrzeugtechnik. Diese Gelenke, welche sich an Fahrwerkskomponenten der Kraftfahrzeuge befinden, tragen erheblich zum hohen Fahrkomfort der heutigen Zeit bei. Deswegen sind Prüfstände notwendig, um die mechanischen und technologischen Eigenschaften dieser Gelenke zu erfassen und zu beurteilen. Es erfolgt die Auswahl des Antriebs. Des Weiteren wird eine Vorrichtung konstruiert, für die zu messenden Prüfteile. Begleitend erfolgt die Nachrechnung bestimmter, belasteter Komponenten. Abschließend wird die anzuwendende Messtechnik ausgewählt. Dieser Prüfstand soll als antriebstechnisch autarke Lösung, die Steifigkeit von Kugelgelenkverbindungen erfassen und die zentralhydraulische Variante ablösen.
Author: | Philipp Gorny |
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Advisor: | Christian Busch, Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAMT Engineering GmbH Lehmgrubenstr. 5, 08538 Weischlitz |
Date of Publication (online): | 2018/02/27 |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/02/23 |
Tag: | Fahrwerk; Prüfstand; Steifigkeit |
Page Number: | 73 Seiten, 51 Abb., 6 Tab., 11 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2018/02/27 |