The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 253
Back to Result List

Entwicklung eines innovativen Statorkonzeptes unter Nutzung von Leiterplattentechnologien für elektrische Traktionsantriebe

  • Die Kundenakzeptanz für rein elektrische Fahrzeuge muss an Zuwachs gewinnen, um die Schadstoffbelastung des Verkehrs zu reduzieren. Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Konzepts, um den Fertigungsprozess von Traktions-antrieben wirtschaftlicher zu gestalten und dadurch die Herstellkosten für rein elekt-rische Fahrzeuge zu senken. Als Ausgangsbasis dient eine Serienbaustufe des Auftraggebers. Das Konzept soll fertigungstechnische Vorteile mit sich bringen und die produktspezifischen Eigenschaften des Stators verbessern. Um das Konzept umzusetzen, müssen verschiedene Ansätze erprobt werden, um sich einer Lösung anzunähern. Besonders die niedrige Stromtragfähigkeit der Leiterplatten erschwert die Realisierung des Konzepts und kann nur durch mehrere Kompromisse umge-setzt werden. Ein weiterer Nachteil ist die runde Geometrie, die vom Blechpaket für die Leiterplatte vorgegeben wird. Diese erschwert das Leiterplattendesign und führt zu hohem Verschnitt bei deren Produktion. Außerdem sind große unterschiedliche Biegeradien der Hairpinenden auf der Schweißseite notwendig, um die vom Leiter-plattenlayout vorgegebenen Positionen der Durchkontaktierungsbohrungen zu erreichen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Johannes Wilplinger
Advisor:Gerhard TemmelGND, Gerald ZickertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Audi AG
Ettinger Straße Tor 10, 85057 Ingolstadt
Date of Publication (online):2018/12/03
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Leiterplatte; Traktionsantrieb; elektrische Maschine
Page Number:137 Seiten, 63 Abb., 6 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2019/05/24