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Untersuchung zur Optimierung der Falztemperaturen von Magnesiumknetlegierungen

Research of optimizing the fold temperatures for magnesium alloys

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das Verhalten aktueller Magnesium-Knetlegierungen beim Falzen untersucht. Da speziell im Karosseriebau zunehmend Leichtbau betrieben wird, stellen diese Knetlegierungen mit geringer Dichte die Umformtechnik vor neue Herausforderungen. Speziell das Herstellen des Hohlfalzes in drei Stufen soll hierbei den roten Faden spiegeln. Dieser muss nach bisherigen Erkenntnissen T>300°C hergestellt werden, um geeignete Oberflächen zu erhalten. Da im Karosseriebau diese Falze verklebt werden und Dichtklebstoffe derzeit bis maximal T=275°C verfügbar sind, wird mittels experimentellen Untersuchungen die Eignung aktueller AZ31-Bleche im Falzprozess unterhalb T=300°C durchgeführt. Dies geschieht mit speziell angefertigten und beheiztbaren Falz-Werkzeugen. Der erstellte Versuchsplan umfasst dabei die Kraft-Weg-Messung, die Oberflächen-Rauheiten und den jeweiligen Temperaturverlauf der angefertigten Proben. Die Kriterien der Auswertung werden aus diesen Experimenten abgeleitet und stellen den aktuellen Stand der Technik dar, welcher richtungsweisend weiteren Forschungen als Basis dienen soll.

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Metadaten
Author:Marcel Zinke
Advisor:Matthias KolbeGND, Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau, IfP, Bereich Umform- und Zerteiltechnik
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2015/01/22
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/01/22
Tag:Dichtklebstoff; Gegenüberstellung; ZE10
GND Keyword:Magnesium; AZ31; Falzen
Page Number:56 Seiten, 55 Abb., 8 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/01/22