The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 30 of 602
Back to Result List

Tourismus - eine deutsch-spanische Wechselbeziehung

  • In dieser Arbeit, die aus 3 Komplexen besteht, geht es um die touristische Wechselbeziehung Deutschland - Spanien. Der erste Komplex gibt Einblicke in die Tourismustheorie und speziell in den Kulturtourismus. Der zweite Komplex handelt vom Tourismus in Spanien. Jährlich reisen Millionen von Touristen aus verschiedenen Ländern nach Spanien, der Großteil jedoch aus Deutschland. Die Deutschen reisen gerade seit den 1950er vermehrt ins Ausland. Spanien lockt,beliebte Regionen die dabei besucht werden, sind die Küstenabschnitte entlang des Mittelmeeres und Andalusien. Der (Massen)tourismus bringt nicht nur Vorteile für das Land, sondern auch Nachteile für die Umwelt und den Arbeitsmarkt und interkulturelle Probleme. Die einheimische Bevölkerung befürchtet unter anderen einen Ausverkauf ihrer Kultur. In den letzten Jahren ist jedoch ein Rückgang der Touristenzahlen in Spanien zu verzeichnen. Die Frage ist, ob dies aufgrund eines Wandels vom Massen- zum Qualitätstourismus geschieht. Um meine Überlegungen zu untermauern, erhob ich zwei Umfragen: 'Der deutsche Tourismus in Richtung Spanien' und 'Die Einflüsse auf Spanien und seine Gesellschaft. Der dritte Komplex meiner Arbeit handelt vom spanischen Tourismus in Richtung Deutschland.. Jährlich reisen einige tausend Spanier nach Deutschland, um die Kultur, Städte und Regionen kennen zu lernen. Weitere Gründe für das Reisen, Erlebnisse und Kontakt zu Deutschen ermittelte ich mit der Umfrage 'Der spanische Tourismus in Richtung Deutschland'. Die spanischen Reiseanbieter offerieren für Reisen nach Deutschland ein umfangreiches Programm, dass sich bis jetzt vornehmlich auf den Süden und Westen Deutschlands beschränkt. Wenn deutsche Hotels etc. in das Programm spanischer Reiseveranstalter aufgenommen werden, Informationsmaterial für Spanien zusammenstellen oder zum spanischen Endkunden Kontakt aufnehmen wollen, müssen jedoch einige Punkte hinsichtlich der anderen Kultur beachtet werden. Hierzu gebe ich einige Hinweise.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Dorothea Kirchner
Advisor:Gabriele BerkenbuschGND, Katharina von HelmoltGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/02
Tag:Tourismustheorie; interkulturelle Folgen
GND Keyword:Tourismus; Spanien; Tourismusgeschichte; Deutschland; Massentourismus
Page Number:179 Seiten, 6 Abb., 0 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2003/07/04