Aufstieg durch Bildung. - Doch welcher ist der richtige Weg? Eine vergleichende Analyse der Bildungssysteme in Deutschland und Frankreich
Advancement through Education. - But which way is the best way? A comparing analysis of the educational systems of Germany and France
- Die vorliegende Arbeit liefert eine vergleichende Analyse des Schul- und Bildungssystems in Deutschland und Frankreich. Der Bildungsapparat beider Länder ist teilweise mit ähnlichen Problemen konfrontiert und doch unterscheiden die beiden Systeme sich in vielerlei Hinsicht. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich deswegen mit der Frage, ob die beiden Länder in gewissen Punkten noch voneinander lernen können und welche Lösungsansätze zu einer erfolgreicheren Problembewältigung führen könnten. Dabei wird zunächst der Aufbau des Bildungssytems betrachtet. Wie werden die Klassenstufen unterteilt? Welche Wahlmöglichkeiten gibt es für die Lernenden und welche Abschlüsse können sie erreichen? Ein weiterer interessanter Ansatzpunkt ist das in Deutschland umstrittene Prinzip der Ganztagsschulen. Vorteile bringt dieses System
Author: | Hendrikje Kästner |
---|---|
Advisor: | Nadine RentelGND, Gabriele BerkenbuschGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2013/07/03 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/09/13 |
Tag: | Bildungspolitik; Deutschland; Frankreich; Ganztagsschule Education; France; Germany; School |
GND Keyword: | Schulgliederung; Schule; Bildung; Halbtagsschule; Schulsystem; Bildungssystem |
Page Number: | 69 Seiten, 4 Abb., 2 Tab., 51 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2013/07/03 |