The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 40 of 821
Back to Result List

Konstruktionsmethodische Untersuchungen zur Konzeptentwicklung einer taktilen Spannvorrichtung zur Erhöhung der Prozessstabilität beim Laserschweißen von Dünnblechen im Batteriebau

  • Die Elektromobilität spielt eine stetig zunehmende Rolle in der Mobilität von Morgen. Im Regierungsprogramm Elektromobilität steht das Ziel, bis 2020 1.000.000 E-Fahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Realisiert werden kann solch ein Vorhaben nur durch die kontinuierliche Verbesserung des gesamten Herstellungsprozesses der dafür benötigten Energiespeicher. Eine Herausforderung dabei ist die Erhöhung der Prozessstabilität während des Schweißprozesses der Ableiter. E-Fahrzeuge benötigen Batteriepacks, die sich aus mehreren Batteriemodulen zusammensetzen. Ein Batteriemodul wiederum besteht aus mehreren Batteriezellen, die an ihren Ableiterkontakten seriell miteinander verschweißt werden müssen. Durch diverse Einflussfaktoren ist der Schweißprozess zum Verbinden der einzelnen Batteriezellen instabil. Ein Haupteinflussparameter ist der Spalt zwischen den zu verschweißenden Ableiterkontakten der Batteriezellen. Diese Diplomarbeit soll sich der Detektion dieses Spaltes widmen. Es sollen Möglichkeiten der Spaltdetektion aufgezeigt und miteinander verglichen werden. Anschließend sollen die so erlangten Ergebnisse in eine Anforderungsliste einfließen, anhand derer ein Konzept für eine Spannvorrichtung zur Spaltdetektion entworfen wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Richard Kreßner
Advisor:Jürgen Lange, Sebastian WeisGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thyssenkrupp System Engineering
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Energiespeicher; Laserschweißen; Pouchzelle; Schweißspalt; Spaltdetektion
Page Number:104 Seiten, 58 Abb., 17 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/10/02