Konzeptionelle Auslegung eines AGR-Regelsystems fuer Nutzfahrzeugdieselmotoren (Euro VI)
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der konzeptionellen Auslegung eines AGR-Regelsystems, mit dem Ziel einzelne Komponenten und Aktuatoren entfallen zu lassen. Dabei wurde mithilfe der 1D-Simulation vorab die maximal zulässige Querschnittsverengung der Abgasfluten ermittelt, um dadurch einen ausreichenden Abgasgegendruck vor dem Abgasturbolader zu erzeugen. Anschließend entstanden, aufbauend auf die Ergebnisse der 1D-Simulation, die CAD-Modelle. Diese sind die Grundlage der gekoppelten Simulation (1D und 3D), wobei die AGR-Rate und der Kraftstoffverbrauch besonders betrachtet wurden. Positive Effekte bezüglich der AGR-Rate konnten, bei allen Varianten mit einer Anstaueinrichtung vor dem Abgasturbolader, erzielt werden.
Author: | Florian Henze |
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Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Uwe Fischer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Truck & Bus AG Vogelweiherstraße 33, 90441 Nuernberg |
Date of Publication (online): | 2015/07/09 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/07/09 |
Tag: | AGR; EGR; Konstruktion; Simulation; Untersuchung; gekoppelte Simulation |
GND Keyword: | Schadstoffemission; Abgasrueckfuehrung |
Page Number: | 86 Seiten, 57 Abb., 18 Tab., 61 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/07/09 |