The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 5 of 33
Back to Result List

Automation eines Geoinformationssystems für die Bedürfnisse eines klinischen Krebsregister

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Problemen der Automation von Geoinformationssystemen für die maschinelle Kartenerstellung aus statistischen Daten. Dafür wurden zunächst die verschiedenen Datenquellen und Datenformate betrachtet und gegeneinander verglichen. Dabei stellte der \enquote{Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen} eigens für die Untersuchungen dieser Arbeit Kartenmaterial zur Verfügung. Daraufhin wurden verschiedene Geoinformationssysteme auf ihre Tauglichkeit für das Automationsvorhaben und den Kostenumfang analysiert. Es wurde festgestellt, dass das kostenfrei Quantum GIS mit einer Python"=Schnittstelle für die Automation am geeignetsten ist. Die zweite Hälfte dieser Arbeit behandelt das schrittweise Vorgehen, um die Automation mit dieser Software erreichen. Dabei wurden aufgetretene Probleme diskutiert und Lösungen in Form von Python"=Skripten hergeleitet. Schließlich konnte so eine vollständige, flexibel einsetzbare Lösung entwickelt werden. Alle Maßnahmen für die Automation wurden an einem konkreten Beispiel dargestellt, um das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten nachvollziehbar zu gestalten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcel Klein
Advisor:Anke HäberGND, Volkhard Wulff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Südwestsächsisches Tumorzentrums Zwickau e.V
Karl-Keil-Str. 35, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2016/01/11
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/03/14
Tag:Automation Geoinformationssystem Krebsregister Python
Page Number:64 Seiten, 12 Abb., 2 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2016/01/11