Konzeptentwicklung einer aktiv schaltbaren Aerodynamik für den Bodenbereich von Kraftfahrzeugen
- Ziel dieser Arbeit ist die Konzipierung einer ausfahrbaren Unterbodenverkleidung um die Aerodynamik eines Fahrzeuges zu verbessern. Es werden dabei verschiedenartige statische Konzepte untersucht. Anschließend ist eine zielführende Lösung erarbeitet worden, die sowohl den Cw-Wert sowie den Auftriebsbeiwert an der Hinterachse senkt. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden differente Ideen zur Realisierung der ausfahrbaren Mechanik präsentiert und in einer Bewertungsmatrix gegenübergestellt. Auf der Grundlage der vorangegangenen Beurteilung wird ein konzeptioneller Entwurf einer Seilzugvariante erarbeitet und in ein Versuchsfahrzeug eingebaut. Die Erprobungsfahrten mit diesem prototypischen Umbau ergeben, dass die eingebaute Schaltung sowhl robust als auch widerstandsfähig ist, da die im Vorfeld definierten Streckenabschnitte und Lastfälle nahezu unbeschadet überstanden werden konnten. Final wird auf die weiteren Schritte zur Validierung der gewonnenen Erkenntnisse eingegangen und ein Ausblick über einen möglichen Serieneinsatz gegeben.
Author: | Simone Schalling |
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Advisor: | Lutz Nagel, Klaus Hähnel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG -, 85045 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2015/09/04 |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/09/04 |
Tag: | Bodenbereich; Unterboden |
GND Keyword: | Aerodynamik; Verkleidung; Fahrzeug; Konzeption; Entwicklung; Kraftfahrzeug |
Page Number: | 102 Seiten, 76 Abb., 3 Tab., 19 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2015/09/04 |