• search hit 5 of 524
Back to Result List

"Untersuchungen zur Aufnahme von organischen Spurenstoffen in hydroponisch kultivierten Gurkenpflanzen aus dem Roof Water-Farming-Projekt Berlin"

"Investigations on the absorption of organic trace substances in hydroponically cultured cucumber plants from the Roof Water Farming Project Berlin"

  • Das Ziel dieser Bachelorarbeit war die Entwicklung und Validierung einer Methode zur Extrahierung von Pharmazeutika und Industriechemikalien aus Pflanzenteilen, sowie die anschließende Untersuchung zur Aufnahme von abwasserbürtigen Spurenstoffen in hydroponisch kultivierten Gurkenpflanzen aus dem Roof Water-Farm-Projekt Berlin. Untersucht wurden hierbei sechs ausgewählte organische Spurenstoffe mittels Flüssigchromatographie. Die Fest-Flüssig-Extraktion und QuEChERS-Extraktion wurden verglichen und basierend auf der Literaturrecherche und dem Fachwissen der Laborleitung wurden anhand von Leerwertproben beide Methoden auf deren Effizienz getestet. Mittels LC-ESI-MS/MS wurden die Proben untersucht und eine Validierung der Extraktionsmethoden war möglich. Unter Verwendung der ermittelten Extraktionsmethode, konnten die Realproben (Gurkenpflanzen) aufgearbeitet und anschlie-ßend die Konzentrationsbereiche der ausgewählten organischen Spurenstoffe, in einzelnen Pflanzenteilen, bestimmt werden. Anhand der ermittelten Ergebnisse wurde eine toxikologische Bewertung der Gurkenpflanzen vorgenommen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Kerner
Advisor:Hans-Dieter Schnabel, Thorsten Reemtsma
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH
Permoserstraße 15, 04318 Leipzig
Date of Publication (online):2018/04/12
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/04/13
Tag:Aufnahme; Extraktionsmethode; Fest-Flüssig-Extraktion; LC-ESI-MS/MS; QuEChERS; organisch Spurenstoffe
Page Number:51 Seiten, 24 Abb., 11 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/02/14