The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 464 of 821
Back to Result List

Konzeption eines Übertragungsmanagers für das KVen Datenverbundsystem.

Concept of a transference manager for the KVen data compound system.

  • Autorenreferat: Diese Diplomarbeit beschreibt die Konzeption eines Übertragungsmanagers für das KVen Datenverbundsystem zum automatisierten Datenaustausch zwischen den KVen und der KBV. Aufgabe des Übertragungsmanagers ist es, diesen Datenaustausch durch verschiedene Softwaretechnologien zu beschleunigen, sicherer zu gestalten und für den Nutzer zu vereinfachen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein vollständiges Pflichtenheft, welches nach KBV internen Richtlinien in Produktleistungen und Produktfunktionen unterteilt ist, zu entwerfen. Außerdem werden verschiedene Softwaretechnologien, wie Dateizerlegung und Dateikompression näher untersucht und deren Funktionalitäten mittels beispielhafter Implementierungen nachgewiesen und veranschaulicht. Nach umfangreicher Untersuchung vorhandener Softwarelösungen, wurde kein Programm gefunden, welches alle Anforderungen erfüllen kann. Lediglich einzelne Softwarekomponenten, die in Java implementiert wurden, konnten für den Übertragungsmanagers genutzt werden. Eine Vielfalt von Produktfunktionen bedarf einer umfangreichen Konfigurierbarkeit des Übertragungsmanagers. Hierfür waren im Hinblick auf Usability und Ergonomie geeignete grafische Oberflächen zu entwerfen, welche dem Nutzer die Konfiguration erleichtern und sämtliche Konfigurationsdateien automatisch generieren. Das Pflichtenheft und sämtliche darin enthaltene Produktfunktionen sollen als Vorlage für die Implementierung des Übertragungsmanagers dienen, welcher den Datenaustausch im KVen Datenverbundsystem regeln soll.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Menzel
Advisor:Anke HäberGND, Heiko Treichel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KBV - Kassenärztliche Bundesvereinigung
Kassenärztliche Bundesvereinigung, Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin, 10623 Berlin
Date of Publication (online):2007/02/02
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/08
Tag:FTP; Java; KBV; Konzeption
Concept; FTP; Java; KBV
GND Keyword:Konzeption; FTP; Java; KBV
Page Number:151 Seiten, 29 Abb., 27 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2007/02/02