• search hit 6 of 38
Back to Result List

E-Portfolios in der interkulturellen Hochschullehre. Analyse des Pilotprojektes PORTICO

E-Portfolios for Intercultural Training. An Analysis of the Pilotproject PORTICO at Zwickau University.

  • Die Arbeit umfasst die Analyse des Pilotprojektes PORTICO, welches im Studienjahr 2010/2011 an der Faktultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ durchgeführt wurde. Mit Hilfe des Projektes wurden Studierende des Studiengangs Languages and Business Administration während des Auslandsaufenthaltes begleitet. Die entstandenen E-Portfolios dienten der Erforschung interkultureller Lernprozesse. Analysiert wird PORTICO aus Perspektive der Fachdisziplinen Projektmanagement, E-Portfolio, Online-Lehren und -Lernen sowie Interkulturelle Kommunikation. Neben der Analyse des Projektes anhand abgeleiteter Erfolgskriterien wird ein Konzeptvorschlag für weitere Projekte vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Dana Brenner, Sophia Dannberg
Advisor:Doris FetscherGND, Gabriele BerkenbuschGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Westsächsische Hochschule Zwickau, 08056 Zwikau
Date of Publication (online):2014/10/29
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/07/02
Release Date:2014/10/29
Tag:Interkulturelle Kommunikation; MAHARA; Online-Plattform; Pilotprojekt; Selbstreflexion
GND Keyword:E-Learning; E-Portfolio <Pädagogik>; Evaluation; Kulturkontakt; Projekt; Projektmanagement; Soziale Software
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen