• search hit 6 of 37
Back to Result List

Untersuchung der Gestaltung von Kundenbeziehungen im chinesischen Markt am Beispiel eines deutschen Engineering-Dienstleisters

survey of the organization of customer relationships in the chinese market, using the example of a german engineering service provider

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Gestaltung von Kundenbeziehungen in dem chinesischen Markt am Beispiel eines deutschen Engineering-Dienstleisters. Die Praxisfrage ist hierbei, wie Kundenbeziehungen, auf den chinesischen Markt bezogen, gestaltet und optimiert werden. Die Kundenbeziehung, vor allem die Kundenbindung, wird als Bestandteil des Marketings im Investitionsgütermarkt betrachtet. Dabei ergibt sich eine interkulturelle Problematik, dass ein deutscher Engineering-Dienstleister auf dem chinesischen Markt agiert. Im Rahmen der Abschlussarbeit wurde die Kundenbeziehung in Hinblick auf den chinesischen Automobilmarkt und dessen spezifische wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Merkmale untersucht. Danach erfolgte eine empirische Datenerhebung anhand der Durchführung qualitativer Leitfadeninterviews in dem Unternehmen. Die Interviews dienten als Datenpool zur Analyse der Ist-Situation der Gestaltung von Kundenbeziehungen in dem Unternehmen. Es wurden auf Grundlage vorher erarbeiteter Problemfelder Ergebnisse generiert und dadurch Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Denise Kunze
Advisor:Doris WeidemannGND, Gundolf BaierGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/01/27
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/02/02
Release Date:2019/10/25
Tag:Automobilmarkt; Kundenbeziehung; chinesisches Business; interkulturelles Marketing
CRM; chinese business; chinese market
GND Keyword:Beziehungsmanagem; China; Investitionsgütermarketing; Kundenbindung; Kundenmanagement; Kundenorientierung; Marketing; Zulieferer
Page Number:68 Seiten, - Abb., 5 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen