The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 636
Back to Result List

Entwicklung eines integrativen Armlehnenkonzeptes einer Zukunftsmittelkonsole

  • Das Design, die Funktionalität und die Struktur des Interieurs erfahren in der Fahrzeugentwicklung immer mehr an Aufmerksamkeit, wodurch Kundenwünsche einbezogen und umgesetzt werden sollen. Ebenso gewinnt der Leichtbau in Bezug auf die Fahrzeugentwicklung immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit ein Konzept für eine Armlehne erstellt, welches eine Integration der Armlehne in eine zukünftige Mittelkonsole beinhaltet. Hierbei wurden Untersuchungen zur strukturellen als auch funktionalen Integration bei einem von der Volkswagen AG bereitgestellten Datensatz durchgeführt. Durch Analysen im Vorfeld sind Erkenntnisse zur Änderung des Datensatzes gewonnen worden. Anschließend konnten Konzeptvarianten erstellt werden, welche auf ihre Realisierbarkeit bewertet worden. Mit der Umsetzung einer Konzeptvariante wurde die Armlehne integriert, sodass ein Entwurf entstanden ist, der eine Basis für die Serienentwicklung darstellt. Der Entwurf stellt weiterhin ein markenübergreifendes Konzept dar, welches durch überschaubare Änderungen an verschiedene Fahrzeugtypen angepasst werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ron Lenk
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:csi entwicklungstechnik GmbH
Gifhorner Straße 15, 38524 Sassenburg OT Triangel
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/10/06
Tag:Armlehne
GND Keyword:Entwicklung; Integration; Konzeption
Page Number:118 Seiten, 68 Abb., 22 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/10/07