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Entwicklung einer Messmethode für die Gegendruckmessung am Viertaktmotor im Hinblick auf die Leistungsänderung bei Nachrüstschalldämpferanlagen im Einzelgenehmigungsverfahren

  • Die vorstehende Arbeit beschäftigt sich mit der messtechnischen Aufnahme des Staudrucks in Motorradabgasanlagen. Genauer gesagt, wird die Abhängigkeit der Leistung vom auftretenden Staudruck untersucht. Grund dafür, ist die enorm hohe Zahl modifizierter Abgasanlagen, die mittels Zubehörendschalldämpfer umgerüstet werden. Die in Deutschland geltenden Gesetzesgrundlagen der StVZO, schränken die willkürliche Umrüstung der Abgasanlage ein. Da es jedoch einen gewissen Toleranzbereich gibt, in denen die Modifikationen stattfinden dürfen, werden verschiedene Endschalldämpfer auf deren Staudruckunterschiede untersucht. Dazu wurde ein Messtechnischer Aufbau gestaltet, der eine exakte Aussage über die Druckverläufe der verschiedenen Schalldämpfer liefert. Außerdem wurden die unterschiedlichen Leistungskurven aufgenommen, um diese ebenfalls miteinander vergleichen zu können. Nach Auswertung der Daten, kann ohne Zweifel gesagt werden, dass der vorhandene Staudruck eindeutig Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motorrades nimmt. Die Höhe der Leistungsabweichung vom Serien

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Metadaten
Author:Markus Köhl
Advisor:Helmut EichertGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:TÜV Hessen
An der Haune 8, 36251 Bad Hersfeld
Date of Publication (online):2018/01/16
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/01/17
Tag:Endschalldämpfer; Leistung; Motorrad; Staudruck
Page Number:69 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/01/16