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Konstruktion eines Schnellwechselsystems für Motorprüfstände

Construction of a Quick-Changeover-System for dynamometers

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption und Konstruktion eines Schnellwechselsystems für Motorenprüfstände. Mit solch einem System soll sich, durch entsprechende Standardisierung und Rationalisierung, Stillstands- und Rüstzeiten, die den Prüfablauf vereinfachen, verkürzen lassen. Zusätzlich ergibt sich die Möglichkeit, da das System als eine Art Schnittstelle zwischen Prüfeinrichtung und Prüfling fungiert, den zu erprobenden Prüfling an dafür vorgesehenen Rüstplätzen vorzukonfektionieren und vorzubereiten. Damit ist eine flexible Auslastung der Prüfeinrichtungen projektunabhängig umsetzbar. Ausgehend von einer grundlegenden Betrachtung von Verbrennungsmotoren und der Prüfstandstechnik findet eine Analyse der Ausgangssituation beim Auftraggeber statt. Das daraus entwickelte Optimierungspotential dient als Ausgangspunkt für die Erarbeitung verschiedener Konzeptvorschläge. Von diesen wird unter definierten, relevanten Auswahlkriterien einer ausgesondert. Auf diesem Konzeptvorschlag aufbauend, schließt sich die konstruktive Umsetzung an. Dies geschieht zunächst im CAD-Umfeld von Siemens NX 8.0, wobei bereits grundlegende Untersuchungen bezüglich des notwendigen Bauraums oder Anbindungskonzepte vorgenommen werden. Das entstehende digitale Modell, d. h. der Teil des Systems, welcher von statischen und dynamischen Belastungen beansprucht wird, wird zur Verifikation der Bauteilsicherheit und des Schwingverhaltens mit Hilfe des Simulationsprogramms Ansys 14.5 untersucht und die Ergebnisse diskutiert.
  • The document contains the conception and construction of a Quick-Changeover-System for dynamometers. That kind of system allows the reducing of downtime of the dynamometers with the help of standardization and econominasition. Additional there is the opportunity to create a kind of interface between the dynamometer and an external facility, which serves as a location for preparation of the test item. Therefore a more flexible and independent use of capacity of the dynamometers becomes possible. Starting with a basic consideration of internal combustion engines and dynamometers, an analysis of the present situation at the customer's institution takes place. According to that potential of improvement some concepts will be developed and one of them will be detailed. Based on that concept, a constructive implementing of the system follows. This happens in the CAD-environment of Siemens NX 8.0, where fundamental examinations of the available space or concepts of connecting take place. The digital model, which means that parts of the system that is stressed by static and dynamic forces, will be analyzed with the simulation program Ansys 14.5. This is for the verification of reliability and the vibration behavior of the construction. After simulating the results will be discussed and resumed.

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Metadaten
Author:Manuel Schröder
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Siegfried Spiess Motorenbau GmbH
Siegfried Spiess Motorenbau GmbH, 71254 Ditzingen
Date of Publication (online):2015/05/27
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/05/26
Tag:Motorprüfstand; Schnellwechselsystem
construction; dynamometer
GND Keyword:Prüfstand; Konstruktion
Page Number:89 Seiten, 32 Abb., 7 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/05/27