The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 62 of 636
Back to Result List

Untersuchungen zur Streuung der Montagevorspannkraft beim Anziehen von Schraubenverbindungen

  • Einführend wurde auf die Grundlagen und aktuelle Angaben in der Literatur zum Thema Anziehfaktor eingegangen. Anschließend folgt eine Aufstellung und Analyse der bereits vorhandenen Reibungszahluntersuchungen an Schraubenverbindungen. Es wurden anschließend Untersuchungen zur Streuung der Montagevorspannkraft an einem eigens konzipierten und konstruierten Prüfstand vorgenommen. Dabei wurde der Einfluss von zwei verschiedenen Werkstoffen, vier verschiedenen Anziehwerkzeugen, zwei Schmierzuständen und vier Klemmlängenverhältnissen an zwei Schraubengrößen untersucht und dargestellt. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet und mit aktuellen Literaturangaben verglichen. Abschließend wird eine Zusammenfassung und ein Ausblick auf künftig mögliche Untersuchungen in dem Themenbereich gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tom Voigtländer
ISBN:- Available in library?
Advisor:Willfried Lori, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Forschungs- und Transferzentrum e.V. Zwickau
Postfach 20 10 37, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2015/04/14
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/04/13
Tag:Anziehfaktor; Montagevorspannkraft; Schrauben; Schraubenverbindungen
Page Number:105 Seiten, 51 Abb., 8 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/04/14