The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 634 of 636
Back to Result List

Entwurf und Gestaltung von neuen Arbeitsplätzen in der Radsatzgetriebemontage

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Gestaltung von neuen Demontage- und Montagearbeitsplätzen in der Radsatzgetriebefertigung bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Kassel. Im Vorfeld ist eine theoretische Grundlagenbetrachtung erforderlich, um so die wichtigsten Begrifflichkeiten besser beschreiben und abgrenzen zu können. Dadurch lassen sich Komplexität und Beziehungen zwischen den Fachgebieten der Arbeitswissenschaft und der Fabrik- bzw. Produktionsplanung in Bezug auf die Arbeitsplatzgestaltung leichter verstehen. In der heutigen Zeit stehen für die Planung und Gestaltung von neuen Arbeitsplätzen eine Vielzahl von modernen Technologien zur Verfügung. Dem Cardboard Engineering kommt hierbei als verwendete Methode die größte Bedeutung im Rahmen der vorliegenden Arbeit zugute. Aufbauend auf einer Prozessanalyse wurde durch einen Cardboard Engineering Workshop eine finale Feinlayout Variante eines Demontagearbeitsplatzes entwickelt. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes und die Resultate werden ausführlich dargestellt und diskutiert, sowie noch zu klärende Details aufgezeigt. Entscheidend für die Gestaltung der Arbeitsplätze, war die Einhaltung und Gewährleistung eines stringenten und optimierten Prozessflusses in der zukünftig geplanten Radsatzgetriebefertigung. Diese Rahmenbedingung konnte durch die methodisch gestützte Planung eingehalten werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nils Fliedner
Advisor:Torsten MerkelGND, Michael KaiserGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
Frasenweg 20-36, 34128 Kassel
Date of Publication (online):2015/01/06
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/01/06
Tag:Arbeitsplatzgestaltung; DeutscheBahn; Diplomarbeit; Maschinenbau
Page Number:80 Seiten, 52 Abb., 20 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/01/06