• search hit 8 of 636
Back to Result List

Wirkungsforschung von Kinesiotaping: "Eine Untersuchung zum Einfluss von Kinesiotaping im Schulter-Nackenbereich auf die Befindlichkeit von Personen"

Impact research of Kinesiotaping: " A study on the influence of kinesiotaping in shoulder and neck area to the sensitivities of individuals"

  • Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Kinesiotaping im Schulter-Nackenbereich (SNB) auf die Befindlichkeit von Personen. Um dies herauszufinden, wurde ein Fragebogen entwickelt und eine explorative Studie durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie wurde bei 19 Freiwilligen, davon vier Männer und 15 Frauen, ein Kinesiotape gegen Schulter-Nackenbeschwerden angebracht. Die Behandlung sowie die Vor- und Nachbereitung wurde in Zusammenarbeit mit der Physiotherapeutin Frau Schirbock durchgeführt. Im Ergebnisteil wurden die Fragebögen von 15 Personen ausgewertet. Dies ergibt einen Rücklauf von rund 80 %. Die dabei entstandenen Resultate sprechen für eine Behandlung mit Kinesiotaping bei Verspannungen im SNB. Ein positiver Einfluss auf die Befindlichkeit wurde bei 12 von 15 Personen nachgewiesen. Bei den restlichen drei Personen konnte entweder keine Veränderung erzielt werden oder einzelne Bereiche fielen auf den Ausgangswert oder schlechter zurück. Aus dieser Arbeit resultieren Handlungsempfehlungen, die eine Behandlung mit Kinesiotaping im Rahmen der Prävention unterstützen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nicole Lange
Advisor:Lothar Rausch, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Scheffelstr. 39, 08066 Zwickau
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/09/04
Tag:Kinesio; Kinesiotaping; Schulter-Nackenbeschwerden; Taping
GND Keyword:Befindlichkeit
Page Number:49 Seiten, 23 Abb., 4 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2015/10/07