The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 76 of 636
Back to Result List

Einfluss des Zylinderverzuges auf das Ölemissions- und Blowby-Verhalten am Beispiel eines Ottomotors

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der spezifischen Zylinderverzugsordnung auf das Ölemissionsverhalten eines Verbrennungsmotors. Für die Erfüllung zukünftiger Abgasemissionsgrenzwerte ist die Senkung der ölbürtigen HC-Werte im Abgas ein gestecktes Ziel der Entwicklung. Zu diesem Zweck ist das Wirken des Systems Kolben-Ring-Liner detailliert zu untersuchen und der Einfluss der Verzugsordnung auf dieses zu bestimmen. In dieser Arbeit ist die Ölemission eines Verbrennungsmotors unter dem Einfluss geänderter Ordnungswerte bestimmt und mit einem Grundzustand verglichen worden. Zu diesem Zweck wurde eine Verspannungsvorrichtung entwickelt mit deren Hilfe eine Verzugsänderung an der Zylinderlaufbuchse generiert werden kann. Diese verspannt durch einen äußeren Kraftangriff die Lauffläche des Zylinders. Durch Variation der aufgebrachten Druckkraft wurden in verschiedenartigen Messreihen die generierbaren Verzugswerte kaltstatisch ermittelt. Im befeuerten Betrieb wurden die Verzugswerte letztendlich umgesetzt und die zylinderspezifischen Ölemissionswerte mit Hilfe eines Quadrupol-Massenspektrometers vermessen. Als Ergebnis konnte ein Rückschluss zwischen der Zylinderverzugsordnung und der Zylinderölemission gezogen werden. Weiterhin wurden die so erhaltenen Versuchsergebnisse mit parallel simulierten Ergebnissen verglichen. Im Nachgang wird dadurch eine Validierung der Berechnungssysteme ermöglicht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Granda
Advisor:Wolfgang FokenGND, Klaus Hermann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH, Entwicklungszentrum Chemnitz/ Stollberg
Auer Strasse 54, 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2015/05/29
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/05/28
Tag:Zylinderverzug; Ölemission
GND Keyword:Massenspektrometer
Page Number:101 Seiten, 46 Abb., 10 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/05/29