Empirische Untersuchung der interkulturellen Kommunikationskompetenzen der Mitarbeiter der TOURIST INFO Valencia Diputación
Empirical Study of intercultural comunication competences of the employees of the TOURIST INFO Valencia Diputación
- Diese Arbeit zeigt, mittels einer empirischen Untersuchung in der TOURIST INFO Valencia Diputación, die Bedeutung interkultureller Kompetenzen in der Kommunikation mit einer multikulturellen Kundschaft auf. Die empirische Untersuchung beinhaltet eine Kundenbefragung mittels Fragebogen zu Eigenschaften und Leistungsangebot und eine teilnehmende Beobachtung zu nonverbalen Kommunikationsmerkmalen. Herausgefunden wurde, dass die Angestellten der Touristeninformation kulturelle Unterschiede in der Kommunikation mit ausländischen Besuchern nicht berücksichtigen. Dennoch wurde eine hohe Zufriedenheit mit Eigenschaften, Leistungsangebot und Kommunikation ermittelt. Handlungsempfehlungen für die TOURIST INFO Valencia Diputación wurden entwickelt, um die Zufriedenheit von ausländischen Besuchern zu erhöhen.
- This paper shows the significance of cross-cultural competences in comunication with a multicultural clientele by means of an empirical study in the TOURIST INFO Valencia Diputación. The empirical study includes a customer survey using a questionnaire about characteristics and services and an observation about nonverbal communication. Result of this study is that the employees of the Tourist Information do not take into consideration cultural differences in communication. Nevertheless a high customer satisfaction about characteristics, services and communication has been found out. Developed recommendations for the TOURIST INFO Valencia Diputación are to raise the customer satisfaction of foreigners.
Author: | Franziska Klein |
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Advisor: | Doris FetscherGND, Gabriele BerkenbuschGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsiche Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/10/29 |
Year of first Publication: | 2011 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2011/03/01 |
Tag: | Kundenzufriedenheitsanalsyse Kommunikationskompetenz |
GND Keyword: | Kulturkontakt |
Page Number: | 36 Seiten, 4 Abb., 4 Tab., 25 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2014/10/29 |