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Konzeptfindung, Projektierung und Konstruktion einer maschinellen Höhenverstellung eines Kleinserien-Offroad-Fahrzeuges

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Automatisierung einer mechanischen Höhenverstellung und Auslegung der dafür notwendigen Komponenten für ein bereits entwickeltes Fahrwerkskonzept mit veränderbarer Umlenkgeometrie eines Kleinserien-Offroad-Fahrzeuges. Als Basis für die Auslegung eines geeigneten Systems für die Höhenverstellung dient eine ausgearbeitete Konzeptfindung. Diese vergleicht den gegenwärtigen Stand der Technik über prinzipielle Funktionsvarianten einer Höhenverstellung von Fahrzeugen und den gegebenen Anforderungen der SAM09 GmbH & Co. KG. Das daraus gewählte hydraulische System ist, unter Berücksichtigung einer Anforderungsliste, auf das Prototypenfahrzeug zu übertragen. Durch weitreichende Untersuchungen des zur Verfügung stehenden Bauraums und bestehender kinematischer Anforderungen, bedingt dies den Einsatz einer selbstkonstruierten hydraulischen Kraftmaschine in Ausführung eines Hydraulikzylinders als ein, in der Länge veränderbares Stellglied der Fahrwerkskinematik. Alle Komponenten und Verbindungen dieser Sonderlösung werden nach dem gegebenen maximalen Lastfall ausgelegt und rechnerisch überprüft. Durch eine elektronische Ansteuerung der gewählten Hydraulikkomponenten und der Kopplung von Positionssensoren, ist die automatische Höhenverstellung über einen Regelkreis steuerbar.

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Metadaten
Author:Philipp Wosnitza
Advisor:Gunter Riedel, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SAM09 GmbH & Co. KG
Trögerstraße 7, 08527 Plauen
Date of Publication (online):2015/07/23
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/07/21
Tag:Höhenverstellung; Konstruktion
Page Number:83 Seiten, 66 Abb., 3 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/07/23