The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 12470
Back to Result List

Prozessoptimierung bei der Endkontrolle von großen Gussteilen unter Anwendung von Lean-Methoden

  • Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit soll es sein, die Endkontrolle bei Linamar Antriebstechnik in Crimmitschau zu analysieren und zu optimieren. Dazu werden zwei LEAN-Methoden für den Prozess und den Arbeitsplatz verwendet. Dafür ist als erstes eine IST-Analyse durchgeführt worden, um den aktuellen Stand der Endkontrolle festzustellen und mögliche Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. An-schließend wurde der SOLL-Zustand, mit Hilfe der beiden LEAN-Methoden formuliert und ein Umsetzungskonzepts erarbeitet. Dabei konnte festgestellt werden, dass jeder Mitarbeiter unterschiedlich arbeitet und dementsprechend verschiedene Kontrollzeiten zu Stande kommen. Des Weiteren war auffällig, dass viele Nacharbeiten an der Endkontrolle entstanden sind und diese dort beseitigt werden, obwohl dies nicht ihre Kernaufgabe war. Als Ergebnis der Diplomarbeit kam ein neuer Ablauf der Kontrolle zu Stande, der als Standard implementiert wurde und auch der Arbeitsplatz ist deutlich ordentlicher und strukturierter als vorher. Nur bei der Verhinderung der Nacharbeiten gab es Probleme, da diese nicht direkt an der Endkontrolle verhindert werden können, sondern diese in den davor liegenden Arbeitsgängen entstehen. Die Diplomarbeit richtet sich dabei vorwiegend an Studierende im Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik als auch Arbeitende in der Prozessoptimierung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lukas Haupt
Advisor:Thomas GäseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Linamar Antriebstechnik GmbH
Gewerbering 12, 08451 Crimmitschau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Prozessoptimierung
Page Number:107 Seiten, 30 Abb., 29 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/08/21