The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 46
Back to Result List

Poesie - Kreative Verwendung von GebärdensprachenQualitative und quantitative Untersuchung zur Verwendung verschiedener Typen gebärdensprachlicher Zeichen in einem poetischen Text

  • Der Begriff Poesie in Verbindung mit Gebärdensprachen sorgt häufig für verwirrte und erstaunte Blicke bei hörenden, aber auch gehörlosen Menschen, da viele Poesie mit schriftlich fixierten und mündlich vorgetragenen Texten gleichsetzen. Dabei ist die kreative Verwendung von Gebärden in Form von Erzählungen, Witzen oder Poesie keine neue Kunstform sondern bereichert bereits seit vielen Jahrzehnten die Gehörlosenkultur. Die künstlerischen Darbietungen unterscheiden sich in verschiedenen Punkten von der Art des Gebärdens im Alltag, wie dem hohen Anteil an kreativen Formen von Gebärden. Dieser Fakt spielt u.a. bei der Verdolmetschung einer poetischen Performance eine bedeutende Rolle. Um eine künstlerische Performance adäquat von einer Gebärdensprache in die entsprechende Lautsprache übersetzen zu können, bedarf es eingehender Vorbereitung seitens des Gebärdensprachdolmetschers (GSD). Ein wichtiger Aspekt bei der Übersetzung im Allgemeinen ist das Verstehen des Ausgangstexts. Insbesondere bei einer poetischen Performance ist es von Vorteil, sich die Besonderheiten künstlerischen Gebärdens, wie sprachliche Mittel und Gebärdentypen und -formen bewusst zu machen, um sie erkennen und unterscheiden zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sandra Kaiser
Advisor:Rachel Rosenstock, Thomas Temming
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Postfach 20 10 37, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2017/03/31
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/05/09
Tag:Gebärdensprachpoesie; Gebärdentypen; konventionell; produktiv
Page Number:107 Seiten, 51 Abb., 6 Tab., 77 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2017/03/31